· 

Nachhaltige und gesunde Ernährung

 

>> Nachhaltige ist gesunde Ernährung <<

 

 

 Am Montag, den 16. Oktober, ist Welternährungstag - auch Welthungertag genannt! Er soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit immer noch Millionen von Menschen an Hunger leiden. Was wir essen, welche Lebensmittel und Produkte wir einkaufen, hat nicht nur Auswirkungen auf Umwelt und Klima, auch soziale Aspekte wie Klimagerechtigkeit, Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit und die globale Nahrungssicherheit hängen daran. Mit einer nachhaltigen Ernährung kann jede*r von uns einen Beitrag zum Menschenrecht auf Nahrung leisten. 

 

Gemeinsam mit zwei Kolleginnen habe ich im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Arbeitskreis „Ernährungsarmut & Nachhaltigkeit“ Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit erstellt um dieses Thema in der Bevölkerung zu thematisieren. Wir haben zudem ein Quiz zum Thema „Wie nachhaltig ist deine Ernährung?“ zusammengestellt, inklusive wertvoller Tipps, wie man die eigene Ernährung noch ein bisschen nachhaltiger, fairer und gesünder gestalten kann.

 

Weiterführende Links:

 

Beitrag im Journal

 

Quiz: Wie nachhaltig ist deine Ernährung?

 

Alle Informationen zur Nachhaltigkeitswoche