· 

Abnehmen - aber wie?

Eine erfolgreiche Gewichtsreduktion ist schnell entschieden, dauert jedoch meist länger als in diversen Medien beworben. Es kommen dabei Höhen und Tiefen vor, aber keine Sorge das ist ganz normal. Dieser Artikel bietet Hilfestellungen um deine Motivation bis zum Zielgewicht aufrecht zu erhalten. 


Das neue Jahr 2021 hat begonnen und du warst wie jedes Jahr auf der Suche nach einem Neujahrsvorsatz? Wieder einmal wurde Abnehmen ausgewählt, bisher konntest du deinen Vorsatz nur die ersten Monate durchhalten. Danach wurden deine fixen Regeln aufgrund von Feiern und Skiurlaub durcheinander gebracht bis du dein Ziel aufgegeben hast.

 

Doch heuer wird es anders laufen! Mithilfe der folgenden Tipps und Tricks wirst du deine Ziele erreichen. Es wird nicht von alleine gehen und du wirst Durchhaltevermögen brauchen, aber du wirst es schaffen dein Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig zu halten.

 

Klassifikation über das Gewicht

Übergewicht oder Adipositas (starkes Übergewicht) zählen zu den weltweit am häufigsten vorkommenden Erkrankungen und stellen eine hohe Belastung für die Betroffenen dar. Diese ist sowohl psychischer als auch physischer Natur. Übergewicht wird laut WHO mit einem BMI (Body-Mass-Index) von 25-29,9 kg/m² und Adipositas mit einem BMI >30 kg/m² definiert.

 

Ursachen und Risiken von Übergewicht

Grundsätzlich entsteht Übergewicht bei einem Ungleichgewicht zwischen Energieverbrauch und Energiezufuhr. Diese positive Energiebilanz fördert Fetteinlagerungen im Körper. Lebens- & Ernährungsgewohnheiten, die körperliche Aktivität, der Stresspegel, die Genetik und Hormonsituation und dein Schlafverhalten können eine Rolle bei der Entstehung von Übergewicht spielen. Bedingt durch ein erhöhtes Körpergewicht steigt das Risiko für zahlreiche Erkrankungen wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Schlafapnoe und weitere Stoffwechselerkrankungen.

 

Daher ist es toll, dass du dich für den Weg hin zu einem gesünderen Lebensstil entschieden hast. Neben der Ernährung sind die psychische Gesundheit und sportliche Tätigkeit weitere wichtige Therapiesäulen, welche in einem umfassenden Therapiekonzept nicht fehlen sollten.

 


Ernährung

Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung hilft dein Wunschgewicht zu erreichen. 

  • reichlich Trinken: 1,5-2 L kalorienfreie Flüssigkeit wie Tees, Leitungswasser, Mineralwasser, Soda
  • mindestens 3 Portionen Gemüse täglich: Rohkost, Gemüse in gedünsteter Form sowie Salate
  • 1 Portion Obst täglich: gesundes Naschen
  • eiweißreiche Lebensmittel fördern eine schnellere Sättigung: Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Sojabohnen,...), Milchprodukte, Aufstriche auf Topfenbasis, 1-2x wöchentlich Fisch
  • Vollwertige Kohlenhydrate dürfen zu den Hauptmahlzeiten konsumiert werden: Vollkornbrot, Vollkornteigwaren, Naturreis,...
  • ein sparsamer Einsatz hochwertiger Pflanzenöle
  • Reduktion der Zufuhr von Salz sowie Zucker

 

  • Schwinge selbst den Kochlöffel und meide Fertigprodukte
  • Verwende eine schonende Zubereitung wie Dünsten, Grillen,...
  • Versuche 4-6 Stunden Pause zwischen deinen Mahlzeiten einzulegen sowie keine kalorienhaltigen Getränke zu konsumieren

 


Weitere motivationssteigernde Tipps:

  • Wiege dich maximal einmal pro Woche.
  • Setze dir realistische Ziele um diese nach gewisser Zeit abhaken zu können.
  • Mache Bewegung mit Freunden, so macht es gleich doppelte Freude.
  • Versuche ausreichend zu schlafen.
  • Entspannungstraining hilft dir an stressigen Tagen.

 

 

Ich hoffe, du hast einige inspirierende Tipps für dich festhalten können. Wie vieles im Bereich Ernährung ist auch Abnehmen sehr individuell. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, kontaktiere mich gerne. Für eine leichtere Lesbarkeit habe ich auf die Nennung beider Geschlechter verzichtet. Literaturquellen schicke ich dir gerne zu, schreib mir einfach: diaetologin.mueller@gmail.com

 

Hier habe ich noch ein leckeres, saisonales Rezept zum Nachkochen für dich.

 

Viel Spaß beim Lesen und Kochen wünscht

 

 

Carina

!!! NEU !!!

In den letzten Wochen habe ich ein

eBook  zum Thema Gewichtsreduktion

verfasst - hier findest du alle Informationen dazu.

!!! NEU !!!